Veranstaltungen

   

Alex Capus liest aus

Dienstag, 27. Oktober 2015 um 20:00 Uhr

Reisen im Licht der Sterne

Ort: Autohaus Schönauen, Kottendorfer Str. 2-6

42697 Solingen-Ohligs (direkt gegenüber vom Getaway)

Dem jungen Autor Robert Louis Stevenson ist außer dem Abenteuerroman „Schatzinsel“ noch nicht viel gelungen. Gegen jede Konvention verliebt er sich in eine verheiratete Frau und reist mit ihr in die Südsee. Wie kommt Stevenson an das Geld, sich im Dschungel auf Samoa eine fürstliche Residenz zu errichten? Warum trotzt der lungenkranke Dichter bis zu seinem Tod dem Tropenklima? Eines ist gewiss: Der Verfasser der „Schatzinsel“ ist in der Südsee zu Reichtum gelangt, den literarische Erfolge kaum erklären können.

Alex Capus schildert die Welt der Schatzsucher, Galgenvögel und Kolonialisten des 19. Jahrhunderts. Er folgt dem Weg zweier Liebender, die in der Südsee vielleicht Piratenschätze fanden, vor allem aber leidenschaftliche Jahre erlebten.
 

Neuausgabe im Hanser Verlag

 

Lesung + Getränk + Pausen-Snack: 12,90 €
Schüler bis 16 Jahren: 8,90 €

 

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Foto: © Marco Grob

 

Alex Capus, geboren 1961 in der Normandie, lebt heute in Olten. 1994 veröffentlichte er seinen ersten Erzählungsband Diese verfluchte Schwerkraft, dem seitdem weitere Romane, Bücher mit Kurzgeschichten und Reportagen folgten. Alex Capus verbindet sorgfältig recherchierte Fakten mit fiktiven Erzählebenen, in denen er die persönlichen Schicksale seiner Protagonisten einfühlsam beschreibt. Zuletzt erschienen die Romane Léon und Louise (2011), Fast ein bisschen Frühling (Neuausgabe, 2012) und Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer (2013).
 

www.alexcapus.de