Veranstaltungen

   

Das Ohrkester präsentiert:

Donnersstag, 29. April 2010 um 20:00 Uhr

Live-Hörspiel mit Martin Bross und Peter Schilske

Ort: Licht Schäfer, Forststraße 14 (www.licht-schaefer.de)

Paul Shipton, Die Wanze

 

Wanze Muldoon ist ein Käfer und von Beruf Privatdetektiv. Er nimmt einen scheinbar eher uninteressanten Fall an: Ein Ohrenkneifer ist verschwunden. Muldoon kann den Fall schnell lösen. Er stößt aber bei seinen Nachforschungen auf jede Menge Ungereimtheiten. Als er herausbekommt, dass es geheime Verbindungen zwischen den Ameisen und den Wespen gibt, weiß er, dass der Garten und seine Insekten in großer Gefahr schweben.

In den Hauptrollen:

Wanze Muldoon: eigentlich ein Käfer, Privatdetektiv

Eddie: der vermisste Ohrwurm

Jake: eine zuckerabhängig Stubenfliege

Krag: Ameisenoberst

Billy: eine Raupe; die gerne Muldoons Partner werden möchte

Wilma: Grashüpferin, Reporterin

Dex+Dax: 2 Regenwürmerhälften, sprechen Sätze immer gemeinsam

Clarissa: Ameise mit individualistischen Tendenzen, besonderes Kennzeichen: ein weißes Mal auf dem Kopf.

Paul Shipton hat frei nach Chandler-Manier einen packenden Krimi im Mikrokosmos des Wiesenmilieus geschrieben, der das Herz eines jeden Krimi- und Hobby-Insektologen höher schlagen lässt. Der Tagesspiegel
 

(Leserechte beim S.Fischer Verlag, Frankfurt am Main)

 

Lesung + Prosecco/Saft + Pausen-Snack: 12,90 €

Schüler bis 16 Jahren: 8,90 €

 

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Eine Bühne, bestückt mit Mikrofonen, elektronischen und mechanischen (zum Teil für unsere Projekte selbst entwickelt und gebauten) Klangerzeugern und  Musikinstrumente wie Lap Steel, Theremin und Singende Säge. Lautsprecher, Scheinwerfer, Projektionsflächen für Film und Bildeinspielungen.
 
Der Schauspieler spricht und spielt alle Rollen und Figuren, agiert an verschiedenen Mikrofonen, entwickelt für jeden Charakter eine eigene Stimme, verleiht jeder Figur eine eigene Persönlichkeit. Sogar mehrere Figuren zur gleichen Zeit sind durch technische Unterstützung möglich.  
 
Der Musiker/Sounddesigner  erstellt live auf der Bühne die dazu entwickelte Komposition aus Geräuschen, abstrakten und konkreten Klängen und natürlich die Musik.
 
Wer ist das OHRKESTER?

 

Der Schauspieler ist Martin Bross

geboren in Wetter an der Ruhr, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehspielen (Tatort, Alarm für Cobra 11, Späte Aussichten, Die Gustloff). Auf der Theaterbühne stand er erstmals 1997 in Heidelberg, dann am Staatstheater Mainz, Staatstheater Wiesbaden, Nationaltheater Mannheim, am FFT Düsseldorf, Theater an der Ruhr/Mülheim,
am Schauspiel Bonn und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Zahlreiche Arbeiten für den Hörfunk und Hörbuchverlage(WDR, SWR, HR, Deutschlandfunk u.a. sowie Hörverlag und DAV).
(Auswahl)
1998 Der Stein (HR - Hörspiel), Regie: Norbert Schaeffer
1999 Engel im Schnee (HR - Hörspiel), Regie Ulrich Lampen
2003 Wovon die Wölfe träumen (WDR - Hörspiel), Regie: Walter Adler
2005 Der Schatten des Windes (WDR/Hörverlag-Hörspiel), Regie: Martin Zylka
2006 Die Räuber (SWR - Hörspiel), Regie: Leonhard Koppelmann
2007 Das zweite Königreich (Hörverlag-Hörspiel), Regie: Axel Pleuser
2008 Das Spiel der Könige (Hörverlag - Hörspiel), Regie: Axel Pleuser
Der Zorn der Wölfe (Random House - Hörbuch), Regie: Oliver Versch

 

Zahllose Synchronarbeiten (Dokumentation/Spielfilm) für z.B. Splendid, WDR, Arte und andere.


Während seiner Theaterengagements Arbeit an unterschiedlichen Projekten. Ein Abend über Goethe brachte ihn mit Cesare Levi zusammen und führte zu einem Gastspiel in Brescia/Italien. "Mein naher Orient" schaute in die türkischen Stadteile Düsseldorfs, eine imaginäre Orientreise vor. Die Produktion "Explosion" wurde mit indischen Schauspielern in englischer Sprache geprobt und war ein Erkunden der unterschiedlichen Schauspieltechniken und Ansichten zweier sehr verschiedener Völker. Die Zusammenarbeit mit Roberto Ciulli führt ihn immer wieder ins Ausland.
 

Der Komponist/Musiker/Sounddesigner ist Peter Schilske

Ausbildung als Pädagoge. Studium Englisch und Geschichte in Wuppertal. Arbeiten für Film, Hörfunk, Theater, Kunstausstellungen, u. a.:
Bearbeitung und Sound MORITURI, Live-Hörspiel WDR 2002, Der Audioverlag Bearbeitung des Romans PUMA, Hörspiel WDR 2004.
Sounddesign/Soundscapes für verschiedene Hörfunk Produktionen, u.a.:
Der fremde Tibeter WDR 2003, Der Audioverlag.
20.000 Meilen unter den Meeren MDR 2003, Der Hörverlag.
"Der Orientzyklus", Hörspiel in zwölf Teilen nach den Reiseerzählungen von Karl May (Durch die Wüste - Der Schut), Westdeutscher Rundfunk 2006/2007 (Preis der deutschen Schallplattenkritik).
Autoren- und Regietätigkeit u.a. für den WDR, BR, Deutschlandradio und Deutschlandfunk. Zusammen mit Michael Stang - Feature: Urne, Sarg und Dauerfrost - Ein Blick auf die ewige Ruhe, DLF 2007.
Unzählige Sendungen Regie und Produktion für die Sendereihe "Wissenschaft im Brennpunkt" , Deutschlandfunk.
Sounddesign und Kompositionen für Theaterproduktionen und Ausstellungen in Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Aachen, Bremen und Breslau. Produktionen mit Schilske erhielten u.a. den Preis der deutschen Schallplattenkritik, den DGE-Journalistenpreis, den Georg von Holtzbrinck - Preis, den Journalistenpreis Informatik und wurden für den Kölner Theaterpreis nominiert.