Wanze Muldoon ist ein Käfer und von Beruf Privatdetektiv. Er
nimmt einen scheinbar eher uninteressanten Fall an: Ein Ohrenkneifer ist
verschwunden. Muldoon kann den Fall schnell lösen. Er stößt aber bei
seinen Nachforschungen auf jede Menge Ungereimtheiten. Als er herausbekommt,
dass es geheime Verbindungen zwischen den Ameisen und den Wespen gibt, weiß
er, dass der Garten und seine Insekten in großer Gefahr schweben.
In den Hauptrollen:
Wanze Muldoon: eigentlich ein Käfer, Privatdetektiv
Eddie: der vermisste Ohrwurm
Jake: eine zuckerabhängig Stubenfliege
Krag: Ameisenoberst
Billy: eine Raupe; die gerne Muldoons Partner werden
möchte
Wilma: Grashüpferin, Reporterin
Dex+Dax: 2 Regenwürmerhälften, sprechen Sätze immer gemeinsam
Clarissa: Ameise mit individualistischen Tendenzen, besonderes
Kennzeichen: ein weißes Mal auf dem Kopf.
Paul Shipton hat frei nach Chandler-Manier einen packenden Krimi im
Mikrokosmos des Wiesenmilieus geschrieben, der das Herz eines jeden Krimi-
und Hobby-Insektologen höher schlagen lässt. Der Tagesspiegel
(Leserechte beim S.Fischer Verlag, Frankfurt am
Main)
Lesung +
Prosecco/Saft + Pausen-Snack: 12,90 €
Schüler bis 16 Jahren:
8,90 €
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Veranstaltungsübersicht
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Eine Bühne, bestückt mit Mikrofonen, elektronischen und
mechanischen (zum Teil für unsere Projekte selbst entwickelt und gebauten)
Klangerzeugern und Musikinstrumente wie Lap Steel, Theremin und Singende
Säge. Lautsprecher, Scheinwerfer, Projektionsflächen für Film und
Bildeinspielungen.
Der Schauspieler spricht und spielt alle Rollen und Figuren, agiert
an verschiedenen Mikrofonen, entwickelt für jeden Charakter eine eigene
Stimme, verleiht jeder Figur eine eigene Persönlichkeit. Sogar mehrere
Figuren zur gleichen Zeit sind durch technische Unterstützung möglich.
Der Musiker/Sounddesigner erstellt live auf der Bühne die dazu
entwickelte Komposition aus Geräuschen, abstrakten und konkreten Klängen und
natürlich die Musik.
Wer ist das OHRKESTER?
Der Schauspieler ist Martin Bross
geboren in Wetter an der Ruhr, absolvierte ein
Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in
Frankfurt am Main. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehspielen
(Tatort, Alarm für Cobra 11, Späte Aussichten, Die Gustloff). Auf der
Theaterbühne stand er erstmals 1997 in Heidelberg, dann am Staatstheater
Mainz, Staatstheater Wiesbaden, Nationaltheater Mannheim, am FFT Düsseldorf,
Theater an der Ruhr/Mülheim,
am Schauspiel Bonn und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Zahlreiche
Arbeiten für den Hörfunk und Hörbuchverlage(WDR, SWR, HR, Deutschlandfunk
u.a. sowie Hörverlag und DAV).
(Auswahl)
1998 Der Stein (HR - Hörspiel), Regie: Norbert Schaeffer
1999 Engel im Schnee (HR - Hörspiel), Regie Ulrich Lampen
2003 Wovon die Wölfe träumen (WDR - Hörspiel), Regie: Walter Adler
2005 Der Schatten des Windes (WDR/Hörverlag-Hörspiel), Regie: Martin Zylka
2006 Die Räuber (SWR - Hörspiel), Regie: Leonhard Koppelmann
2007 Das zweite Königreich (Hörverlag-Hörspiel), Regie: Axel Pleuser
2008 Das Spiel der Könige (Hörverlag - Hörspiel), Regie: Axel Pleuser
Der Zorn der Wölfe (Random House - Hörbuch), Regie: Oliver Versch
Zahllose Synchronarbeiten (Dokumentation/Spielfilm) für z.B.
Splendid, WDR, Arte und andere.
Während seiner Theaterengagements Arbeit an unterschiedlichen Projekten. Ein
Abend über Goethe brachte ihn mit Cesare Levi zusammen und führte zu einem
Gastspiel in Brescia/Italien. "Mein naher Orient" schaute in die türkischen
Stadteile Düsseldorfs, eine imaginäre Orientreise vor. Die Produktion
"Explosion" wurde mit indischen Schauspielern in englischer Sprache geprobt
und war ein Erkunden der unterschiedlichen Schauspieltechniken und Ansichten
zweier sehr verschiedener Völker. Die Zusammenarbeit mit Roberto Ciulli
führt ihn immer wieder ins Ausland.
Der Komponist/Musiker/Sounddesigner ist Peter
Schilske
Ausbildung als Pädagoge. Studium Englisch und
Geschichte in Wuppertal. Arbeiten für Film, Hörfunk, Theater,
Kunstausstellungen, u. a.:
Bearbeitung und Sound MORITURI, Live-Hörspiel WDR 2002, Der Audioverlag
Bearbeitung des Romans PUMA, Hörspiel WDR 2004.
Sounddesign/Soundscapes für verschiedene Hörfunk Produktionen, u.a.:
Der fremde Tibeter WDR 2003, Der Audioverlag.
20.000 Meilen unter den Meeren MDR 2003, Der Hörverlag.
"Der Orientzyklus", Hörspiel in zwölf Teilen nach den Reiseerzählungen von
Karl May (Durch die Wüste - Der Schut), Westdeutscher Rundfunk 2006/2007
(Preis der deutschen Schallplattenkritik).
Autoren- und Regietätigkeit u.a. für den WDR, BR, Deutschlandradio und
Deutschlandfunk. Zusammen mit Michael Stang - Feature: Urne, Sarg und
Dauerfrost - Ein Blick auf die ewige Ruhe, DLF 2007.
Unzählige Sendungen Regie und Produktion für die Sendereihe "Wissenschaft im
Brennpunkt" , Deutschlandfunk.
Sounddesign und Kompositionen für Theaterproduktionen und Ausstellungen in
Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Aachen, Bremen und Breslau. Produktionen mit
Schilske erhielten u.a. den Preis der deutschen Schallplattenkritik, den
DGE-Journalistenpreis, den Georg von Holtzbrinck - Preis, den
Journalistenpreis Informatik und wurden für den Kölner Theaterpreis
nominiert.
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