Veranstaltungen

   

Edgar Allan Poe Abend

Donnerstag, 14. Mai 2009 um 20:00 Uhr

mit Martin Bross und Peter Schilske

Ort: Stadtbibliothek Solingen, In den Clemens-Galerien,

         Mummstr. 10 (www.stadtbibliothek.solingen.de)

Das verräterische Herz und andere Schauergeschichten

Regie und Sounddesign: Peter Schilske

Martin Bross spielt und liest Edgar Allan Poe, geräuschvoll untermalt von Peter Schilske.

In Zusammenarbeit mit

 

Unter dem Namen Ohrkester bieten Ihnen der Schauspieler Martin Bross und der Regisseur und Sounddesigner Peter Schilske mehr als nur eine Lesung mit einem Buch auf einem Tisch.

 

Wie es zum Thema Edgar Allan Poe kam, beschreibt Martin Bross:

„Irgendwann Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts saß ich sonntags früh vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher meiner Eltern und schaute mir in der Matinee die Poe - Verfilmungen von Roger Corman an. Ich erinnere mich an den Goldkäfer und an Das verräterische Herz. Als ich aber damals in die Stadtbücherei lief, um den Ursprung dieser atmosphärischen Geschichten zu erfahren, sagte man mir, ich wäre noch zu jung, um Poe zu verstehen. Ansporn genug, dem Genre bis heute zu folgen.

Wie der Gedanke zum ersten Mal in mein Hirn drang, lässt sich schwer sagen…, schreibt Poe in seiner Erzählung Das verräterische Herz, offenbar inspiriert von Charles Dickens Geschichte The Clock Case. Und auch ich kann nicht mehr genau sagen, wann ich zum ersten Mal mit dem Gedanken spielte, mit Publikum in die Welt von Edgar Allan Poe einzutauchen…, aber ich habe es getan…, oh, wenn Sie gesehen hätten wie listig ich das anfing,… Geben Sie acht! Und merken Sie auf, wie grundgesund – wie ruhig ich Ihnen die ganze Geschichte erzählen kann.“

 http://de.wikipedia..org/wiki/Edgar_Allan_Poe

 

Eintrittskarten gibt es in der Schatzinsel, in der Stadtbibliothek und an der Abendkasse.

 

Lesung + Prosecco/Saft + Pausen-Snack: 12,90 €

Schüler bis 14 Jahren: 8,90 €

 

 

weitere Veranstaltungen

Martin Bross und Peter Schilske

 

Kurzbiografie Martin Bross

geboren in Wetter an der Ruhr, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehspielen. Auf der Theaterbühne stand er erstmals 1997 in Heidelberg, dann am Staatstheater Mainz, Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Mainz, Nationaltheater Mannheim, am Schauspiel Bonn und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit 2003 war er am  FFT in Düsseldorf. Ab 2006 ist er als Gast am Theater an der Ruhr engagiert.

 

Kurzbiografie Peter Schilske

Geboren in Hilden. Autor, Musiker, Sounddesigner und Regisseur. Zweifacher Stipendiat der Filmstiftung NRW, Hörspielförderung. Arbeiten für den Hörfunk u. a.: Bearbeitung  und Soundberatung MORITURI, Live-Hörspiel WDR 2002, Bearbeitung des Romans PUMA, Hörspiel WDR 2004, Regie: Walter Adler, Sounddesign/Soundscapes für verschiedene Hörfunk Produktionen, u.a.:

Der fremde Tibeter WDR 2003, Regie: Walter Adler, 20.000 Meilen unter den Meeren MDR 2003, Regie: Walter Adler

Aktuell: Der Orientzyklus, Hörspiel in zwölf Teilen nach den Reiseerzählungen von Karl May (Durch die Wüste – Der Schut) Westdeutscher Rundfunk 2006/2007 http://www.wdr5.de/orientzyklus/

Regietätigkeit und Produktion  u.a. für die Deutschlandfunk Sendereihe „Wissenschaft im Brennpunkt“