Veranstaltungen

   

Das Ohrkester präsentiert:

Dienstag, 03. März 2009 um 20:00 Uhr

"Herrschaften wünschen  zahlen" - Geschichten vom Essen

Ort: Deutsches Klingenmuseum, Klosterhof 4,

Eine szenische Lesung mit Martin Bross und Peter Schilske

        42653 Solingen-Gräfrath (www.klingenmuseum.de)

Im Rahmen der Ausstellung Zu Gast - 4000 Jahre Gastgewerbe, vom 15. November 2008 bis 11. März 2009.

 

Seit jeher inspirierte Poeten, was aus Küche und Keller auf den Tisch kommt. Wechselbeziehungen zwischen Essen, Buch und dem Leben gibt es viele. Nicht ohne Grund spricht man vom Lesehunger und Lesefutter. Der Mensch ist, was er isst!? Und in besonderen Fällen ist dann nicht nur das, was auf dem Tisch steht, das Essen, sondern auch schon einmal der Gast am Tisch, wie bei Graf Dracula daheim. Das Ohrkester präsentiert ein Menü aus schaurigen und schönen Geschichten rund um das Thema „Essen“ unter dem Titel: Herrschaften wünschen zahlen - Geschichten vom Essen.

Eine Textcollage und Klangcollage, unter anderem mit folgenden Texten:

Zu Gast bei Graf Dracula

Kapitän Nemo tischt auf

Eine intergalaktische Speiseberatung

 

Das Ohrkester

Martin Bross: Stimme, Licht, Bühne

Peter Schilske: Lap Steel Gitarre, Singende Säge, Theremin, Laptop, Sounds und Geräusche

 

Eintrittskarten sind erhältlich in der Buchhandlung und im Deutschen Klingenmuseum.

11,- €  (inklusive 2,- € Spende für die Solinger Tafel http://solinger-tafel.de)

 

 

weitere Veranstaltungen

Kurzbiografie Martin Bross

geboren in Wetter an der Ruhr, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehspielen. Auf der Theaterbühne stand er erstmals 1997 in Heidelberg, dann am Staatstheater Mainz, Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Mainz, Nationaltheater Mannheim, am Schauspiel Bonn und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit 2003 war er am  FFT in Düsseldorf. Ab 2006 ist er als Gast am Theater an der Ruhr engagiert.

 

Kurzbiografie Peter Schilske

Peter Schilske - Autor,  Regisseur, Sounddesigner.

Arbeiten für den Hörfunk Theater, Kunstausstellungen, u. a.: Bearbeitung  und Sound MORITURI, Live-Hörspiel WDR 2002, Der Audioverlag Bearbeitung des Romans PUMA, Hörspiel WDR 2004, Regie: Walter Adler, Sounddesign/Soundscapes für verschiedene Hörfunk Produktionen, u.a.: Der fremde Tibeter WDR 2003, , Der Audioverlag, 20.000 Meilen unter den Meeren MDR 2003,  Der Hörverlag,  "Der Orientzyklus", Hörspiel in zwölf Teilen nach den Reiseerzählungen von Karl May (Durch die Wüste - Der Schut) ,  Westdeutscher Rundfunk 2006/2007  Der Hörverlag      Preis der deutschen Schallplattenkritik,  Autoren- und Regietätigkeit u.a. für den WDR, BR, Deutschlandradio und Deutschlandfunk  zusammen mit Michael Stang - Feature: Urne, Sarg und Dauerfrost – Ein Blick auf die ewige Ruhe, DLF 2007: , Regie und Produktion für die Sendereihe "Wissenschaft im Brennpunkt" , Deutschlandfunk. Sounddesign für Theaterproduktionen in Köln, Düsseldorf und Aachen.