Veranstaltungen

   

Lesung aus:

Mittwoch, 25. Juli 2007 um 20:00 Uhr

Shalom Auslander,

"Vorsicht, bissiger Gott - Fiese Storys"

Ort: Licht Schäfer, Forststraße 14, 

www.licht-schaefer.de

mit Martin Bross und Sigrid Burkholder

Sounddesign: Peter Schilske

Auch die Schatzinsel möchte die Sommerferien nicht ins Land gehen lassen, ohne einen eigenen Beitrag zum Ferienspass beizusteuern. Und so kommt es am 25. Juli zu einer Lesung mit ziemlich skurrilen Geschichten. Als Anreiz und zur Verlockung  seien hier einige der Titel von Shalom Auslanders Erzählungen genannt: Bobo, der Schimpanse mit Selbsthassermodul. Sensationelle Offenbarungen aus dem verschollenen Buch Stan. Schlag die Heiden, Charlie Brown. Gott ist ein großes glückliches Huhn. Guckt nicht so verquält, ihr seid doch auserwählt. Sie heißen Chaim Yankel Rosenberg, Stanley Fisher oder Rabbi Pearlstein. Sie leben in Brooklyn oder in der Upper West Side von Manhattan, genau 5693 Meilen entfernt von Jerusalem und Tel Aviv. Und sie alle haben ein Problem mit Gott. Oder er mit ihnen, je nachdem.

 

Shalom Auslander stammt aus einer jüdisch-orthodoxen Familie aus Spring Valley, New York. Er hat in diversen amerikanischen Magazinen veröffentlicht, u. a. Esquire und Maxim. Vorsicht, bissiger Gott ist sein Erzähldebüt. Shalom Auslander lebt in Brooklyn.

 

Vorsicht, bissiger Gott - Fiese Storys

Shalom Auslander, aus dem Amerikanischen von  Robin Detje, mit einem vom Autor eigens für die deutsche Ausgabe verfassten Glossar ("das mein Lektor mir für die deutsche Ausgabe aufgezwungen hat, als wenn uns Juden nicht schon genug angetan worden wäre"), Berliner Taschenbuch Verlag,  Mai 2007,  157 Seiten,  7,90 €

 

»Ein scharfes, respektloses, oft schreiend komisches Debüt.«
Jerusalem Post

 

»Man denkt an Beckett und Kafka und an die von den Schrecken der Großstadt gestählte Empfindsamkeit eines Woody Allen …

Eine neue Stimme, herrlich furchtlos!«

Kirkus Reviews
 

Lesung + Prosecco/Saft + Pausen-Snack: 12,90 €

 

 

weitere Veranstaltungen

 

Sprecher Martin Bross und Sigrid Burkholder

 

Kurzbiografie Martin Bross

geboren in Wetter an der Ruhr, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehspielen. Auf der Theaterbühne stand er erstmals 1997 in Heidelberg, dann am Staatstheater Mainz, Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Mainz, Nationaltheater Mannheim, am Schauspiel Bonn und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit 2003 war er am  FFT in Düsseldorf. Ab 2006 ist er als Gast am Theater an der Ruhr engagiert.

 

Kurzbiografie Sigrid Burgholder

Sigrid Burkholder studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Theaterengagements am Schauspiel Essen und am Staatstheater Stuttgart. Sie spielte u.a. die Marie in "Clavigo" (Goethe), Ophelia in "Hamlet"  (Shakespeare), Lena in "Leonce und Lena" (Büchner). Film- u.Fernsehproduktionen, so z.B. in "Otomo", "Drei Tage im April", "Margarete Steiff" und in den Serien "Tatort" und "Bloch". Als Sprecherin für Hörspiele, Hörbücher und Feature in Produktionen aller deutschen Rundfunkanstalten.

 

Sounddesign: Peter Schilske

 

Kurzbiografie Peter Schilske

Geboren in Hilden. Autor, Musiker, Sounddesigner und Regisseur. Zweifacher Stipendiat der Filmstiftung NRW, Hörspielförderung. Arbeiten für den Hörfunk u. a.: Bearbeitung  und Soundberatung MORITURI, Live-Hörspiel WDR 2002, Bearbeitung des Romans PUMA, Hörspiel WDR 2004, Regie: Walter Adler, Sounddesign/Soundscapes für verschiedene Hörfunk Produktionen, u.a.:

Der fremde Tibeter WDR 2003, Regie: Walter Adler, 20.000 Meilen unter den Meeren MDR 2003, Regie: Walter Adler

Aktuell: Der Orientzyklus, Hörspiel in zwölf Teilen nach den Reiseerzählungen von Karl May (Durch die Wüste – Der Schut) Westdeutscher Rundfunk 2006/2007  http://www.wdr5.de/orientzyklus/

Regietätigkeit und Produktion  u.a. für die Deutschlandfunk Sendereihe „Wissenschaft im Brennpunkt“